Re: Oberstleutnant von Arnim

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.lexikon-deutschegenerale.de ]

Abgeschickt von Bartosz Morylewski am 20 November, 2003 um 17:13:06

Antwort auf: Re: Oberstleutnant von Arnim von Franz-Dietrich Frhr.v.Recum am 20 November, 2003 um 09:49:07:

: : : : Ich suche Vornamen, Geburts- und Todesdatum und Dienstlaufbahn des Herrn von Arnim auf Kreitzig (Kr. Belgard, Pommern), im Jahre 1822 Oberstleutnant (Obristlieutenant) in Berlin. Kann mir jemand helfen? Bin sehr dankbar für alle Hinweise.

: : : Jetzt habe ich mehr präzisen Angaben über von Arnim auf Kreitzig. Carl Heinrich Joachim v. Arnim geb. Böckenberg 22.6.1763, gest. Berlin 4.6.1827 als Oberstleutnant a. D., seit 1807 Ritter des Ordens Pour le Mérite. Ich weiß er war kein General, aber vielleicht hat jemand Informationen über seiner Dienstlaufbahn.

: : : Mit Grüße,
: : : Bartosz

: 2.verbesserte Antwort

: : Carl (Heinrich Joachim) * Böckenberg 22.6.1763 + Berlin 4.6.1827, Herr auf Kreitzig und Kienwerder,
: : kgl.pr.Oberslt.aD, Rr oplm
: : oo ca 1800 Carolina Skade, 3 Töchter, 1 Sohn (unverheiratet).
: : 1806 ist er Major im Regt.Bailliodz Cürassier (No.5), welches an der Schlacht von Jena teilnahm.
: : Er war 1809 Major v.d.Armee und 1813 Major (6.1.1804) bei der Gendarmerie als Kreisbrigadier in der Neumark. 1814 wurde er als char.Oberstlieutenant pensioniert.
: : Vielleicht findet man mehr in "Die Ritter des Ordens plm" Bd.1, Berlin 1913, er dürfte dort die Nr.126 sein, also den Orden unter Friedrich dem Großen erhalten haben.

Sehr geehrter Herr Frhr. von Recum,

herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Mit Grüßen,
Bartosz

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel: