Abgeschickt von Hans Zastrow am 20 August, 2006 um 11:30:08
Antwort auf: Ahnenforschung von Hannelore Wauer geb. Zastrow am 05 Januar, 2005 um 20:12:09:
:
: Auf der Festung Königstein im Elbsandsteingebirge gibt es ein Verzeichnis der ehemaligen Festungskommandeure. Darunter befindet sich ebenfalls ein "von Zastrow".
: Meine Urgroßeltern (Zastrow - ohne "von") sollen aus dem Ort Krojanke (??) vermutl. Pommern - stammen. Nach Erzählungen meiner Großmutter gab es in diesem Ort ein Rittergut "von Zastrow". Der Vorname meines Großvaters (er wäre heute weit über 100 Jahre alt) war Otto, der 2. Rufname meines Vaters ist Wilhelm. Inwieweit verwandschaftliche Beziehungen zu den "von Zastrow" bestehen entzieht sich leider meiner Kenntnis.
: H. Wauer
Hallo und Guten Tag Frau Wauer,
wie "Kollege Webmaster" m.E. richtig sagt, sind die Wurzeln von "Zastrow" im Pommerschen/Westpreußischen zu suchen.
Ich stamme aus Grabaushütte/Westpreußen. Wir haben noch eine Ahnentafel herübergerettet, in der ich meine Vorfahren bis 1781 zurückverfolgen kann.Alle aus Pommern/Westpreußen.
Wenn Sie mehr Informationen haben wollen, sollten Sie die brandenburgisch/preußische Geschichte, insbesondere die Militärgeschichte zu Rate ziehen.
Es gibt viele von Zastrows, die im preußischen Heer gedient haben.
Übrigens: in Mecklenburg-Vorpommern gibt es heute noch die Orte Klein-Zastrow und Groß-Zastrow.
Viele Grüße
Hans Zastrow